Jan Saftig gewinnt Top 24 – Turnier

-         Plaidter Talent der TTG Pellenz überragend –

Der Turniersieger der Herren-E-Klasse des Top 24 – Turniers des Tischtennis Verbands Rheinland e.V. kommt aus Plaidt und spielt für die TTG Pellenz: Jan Saftig heißt der 18-jährige junge Mann aus dem Herzen der Pellenz, der sich am 01. September in Nassau an der Lahn souverän in der Endrunde der drei Gruppensieger mit 3:0 gegen Matthias Grünebach von der DJK Herdorf und 3:1 gegen Carlos Geis vom VfB Wissen durchsetzte. Zuvor hatte er seine Sechsergruppe mit der starken Bilanz von 5:1 Siegen gewonnen; dabei musste er sich nur Jörg Weißenfels vom VfL Waldbreitbach mit 3:1 Sätzen geschlagen geben – denkbar knapp, denn der dritte Satz (9:11) sowie der vierte (11:13) hätten mit etwas Glück auch an den Pellenzer gehen können. In den übrigen Gruppenspielen ließ Jan seinen Gegnern nicht den Hauch einer Chance und gewann dreimal mit 3:0 und einmal mit 3:1 (dritter Satz: 11:3, vierter Satz: 11:6).

Der engagierte Plaidter TT-Künstler, der in der vorletzten Saison noch in der Jugend Regionsliga aktiv war, überraschte mit seiner Stärke wohl die Herrenkonkurrenz aus dem Rheinland, nicht aber seine Teamkameraden der TTG, die seine Fähigkeiten Woche für Woche in Training und Ligabetrieb beobachten können. So erzielte Jan Saftig gleich in seiner ersten Herrensaison im letzten Jahr in der 3. Kreisklasse eine hochpositive 20:13-Bilanz. Neben seinem Talent und seiner sichtbaren Freude an der Sportart Tischtennis zeichnet den jungen Zelluloid-Artisten ein unbändiger Trainingseifer und –fleiß aus, durch den er zum Vorbild für die Spieler der Jugendabteilung der TTG geworden ist und von dem sich auch der ein oder andere Aktive der Herrenmannschaften ein Stück abschneiden könnte.

Bei solch einer professionellen Einstellung sind weitere Erfolge wie dieser Turniersieg, durch die Jan Saftig sich selbst und seinen Verein belohnt, nur eine Frage der Zeit. Die TTG Pellenz wünscht ihrem neuen Aushängeschild noch viele siegreiche Spiele und vor allem dauerhafte Freude an dieser faszinierenden Sportart!

Weitere Informationen zum Verein und zum Tischtennissport gibt es unter http://ttgpellenz.jimdo.com und auf http://www.mytischtennis.de.

Überzeugender Auftritt trotz 3:8-Niederlage

- Auftaktspiel der 1. Damenmannschaft der TTG Pellenz -

Das nackte Ergebnis täuscht! Das couragiert aufspielende, neu formierte Damenteam der TTG Pellenz hätte aufgrund seiner kämpferischen und spielstarken Vorstellung durchaus ein Unentschieden in seinem ersten Spiel verdient gehabt. Viele Sätze wurden nur denkbar knapp verloren, so dass die Eicher Gäste gleich mehrere Duelle auf Augenhöhe jeweils zu ihren Gunsten entscheiden konnten. Treffen zwei grundsätzlich gleich starke Gegner aufeinander, entscheiden oft Kleinigkeiten bzw. die Rahmenbedingungen des Wettkampfs über Sieg und Niederlage. Und so ist es in diesem Zusammenhang besonders ärgerlich, dass die Zelluloidkünstler und –künstlerinnen der TTG Pellenz, die inzwischen die Verbandsgemeinde über deren eigene Grenzen hinaus bekannt machen und repräsentieren, nahezu ohne Saisonvorbereitung in die ersten Spiele der neuen Runde gehen müssen, da die Pellenzer Ortsgemeinden Plaidt, Kruft und Saffig es nicht ermöglichen konnten, wenigstens eine der Sporthallen während der Sommerferien zum Training zur Verfügung zu stellen. Fünf (!) der sechs schulfreien Wochen blieben alle vier Hallen geschlossen, in der letzten Ferienwoche konnten die Spieler und Spielerinnen wenigstens in Saffig an zwei Abenden herausfinden, wie viel ihrer Spielstärke sie durch die erzwungene Trainingspause eingebüßt hatten.

So wundert es nicht, dass die TTG-Spielerinnen gleich die beiden Eingangsdoppel verloren, da gerade das Zusammenspiel mit dem Partner viel im Training geübt werden muss, was den Damen aus o.g. Gründen nicht möglich war. Und so musste man von Anfang an einem Rückstand nachlaufen – ein klarer psychologischer Nachteil. Umso respektabler der souveräne 3:0 Sieg der Pellenzer Nr. 1 Michaela Süss im ersten Einzel gegen die Nr. 2 der Gäste. Weniger zu ernten gab es dagegen für die erfahrene Claudia Kerwer, Nr. 2 der Gastgeberinnen, gegen den übermächtigen Spitzenspieler der Gäste Erkan Culha, der seine drei Einzelpartien alle mit 3:0 gewann. Im hinteren Paarkreuz stand es in beiden Partien nach den ersten zwei Sätzen 1:1. Dann verloren beide Pellenzer Damen den dritten Satz ebenso knapp wie unglücklich nach Verlängerung und mit dem Satzrückstand im Rücken auch den letzten Satz mit jeweils 8:11. Beide Spiele wären vermutlich gewonnen worden, hätten die Spielerinnen in den Sommerferien trainieren können (s.o.!). Dann hätte das ganze Match einen anderen Verlauf genommen. „Hätte“, „wenn“ und „aber“ … - tatsächlich lag das Frauenteam nun schon 1:5 zurück und der in einer „eigenen Liga“ spielende Culha schraubte diesen Vorsprung sodann gegen Michaela Süss auf 6:1 für seine Mannschaft hoch. Doch wer geglaubt hatte, dass sich die Damen der TTG nun in ihr Schicksal ergeben würden, wurde eines besseren belehrt: Die um jeden Punkt fightenden Ladies bäumten sich noch einmal auf und stemmten sich mit aller Kraft gegen die drohende Niederlage. Zunächst fuhr Claudia Kerwer mit all ihrer Routine einen 3:1 Sieg gegen Walter Kohns ein, danach schlug die große Stunde von Neuzugang Beatrix Korn: Hatte die sympathische Miesenheimerin ihr erstes Einzel aufgrund mangelnder Spielpraxis, Trainingsmöglichkeiten und vielleicht einem Schuss Premieren-Nervosität noch knapp verloren (s.o.), so spielte sie nun ebenso befreit wie fulminant auf und ließ ihrem Gegner H. J. Christ beim deutlichen 3:0-Sieg nicht wirklich eine Chance. Diese tolle Leistung ließ den Funken der Begeisterung noch einmal auf Zuschauer und Mitspielerinnen überspringen, insbesondere auf die am Nebentisch leidenschaftlich kämpfende Elisabeth Peschke, die so nach verlorenem ersten Satz den zweiten knapp zu ihren Gunsten entscheiden konnte. Obwohl sie den dritten Satz erneut abgeben musste, gab sie auch jetzt keinen Ball verloren und blieb bis zum Spielstand von 4:5 im vierten Satz dicht an ihrem Gegner dran. Dann folgte ein sensationeller Ballwechsel der beiden Duellanten, sicher der beste des ganzen Abends, dessen besseres Ende leider der Eicher Gast hatte. Damit war der Widerstand von E. Peschke gebrochen und H. P. Höfer konnte seinen zweiten Einzelsieg an diesem Abend einfahren und seine Mannschaft mit 7:3 in Führung bringen.

Nun lag das Schicksal des ganzen Pellenz-Teams in den Händen von Beatrix Korn, die als Nr. 3 das Spiel gegen die Nr. 1 der Gäste gewinnen musste, um die drohende Niederlage nicht zu besiegeln. Trotz höchster Konzentration und Einsatzbereitschaft reichten aber - nach bereits elf gespielten Sätzen - weder die Kräfte noch die spielerischen Mittel um den technisch starken E. Culha ernsthaft in Verlegenheit zu bringen.

So gratulierten die fairen Pellenzer Frauen den Eichern zu deren 8:3 Sieg, dürfen aber aus ihrem Auftreten und aus dem Spielverlauf viel Positives für die weiteren Spiele ziehen und mitnehmen. Bleibt zu hoffen, dass sie den Trainingsrückstand gegenüber ihren Konkurrenten rasch aufholen können und in den Herbstferien nicht wieder von den in der Pellenz verantwortlichen Politikern ausgebremst werden.